In diesem Kurs gibt es noch freie Plätze.

Umgang mit besonderen Herausforderungen im EMDR-Prozess

17.10.2015

Dr. med. Michael Hase

Eintägige Fortbildung (Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr) für PsychotherapeutInnen und PsychotherapeutInnen in der zweiten Hälfte der Weiterbildung, die mindestens ein EMDR-Einführungsseminar besucht haben.

Ort: Hotel Promenade beim Psychotherapeutischen Institut im Park, Schaffhausen

 

Leitung der Fortbildung: Dr. med. Michael Hase, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, EMDR-Supervisor und Trainer EMDR Institute am EMDR-Institut Deutschland, Chefarzt der Abteilung für Psychosomatik und Neuropsychiatrie der Diana-Klinik Bad Bevensen (D).


Diese Fortbildung ist ein Spezialseminar im Rahmen unseres Angebotes aus dem Bereich der Psychotraumatologie und kann auch als einzelne Fortbildung besucht werden.

 

Selbst wenn viele EMDR-Sitzungen glatt und problemlos verlaufen, machen wir doch immer wieder die Erfahrung, dass die Durcharbeitung des Knotens schwierig sein kann. Manchmal werden Therapeut und Patient sehr gefordert und manchmal gelingt die Durcharbeitung nicht.  

Die Schwierigkeiten im EMDR-Prozess lassen sich in verschiedene Problemlagen unterteilen. Manchmal ist es die Komplexität des Erinnerungsmaterials, die uns im EMDR-Prozess vor besondere Herausforderungen stellt. Die Lösung liegt hier oft in der Behandlungsplanung, wobei besondere Interventionen im Durcharbeitungsprozess in der EMDR-Therapie (Einweben) hilfreich sind.

Manchmal erwachsen die Schwierigkeiten aus einer besonderen Thematik, wie dem Umgang mit Schuld. Manchmal stellt uns das Management der Übererregung vor besondere Probleme. Manchmal ist es die Herausforderung den Patienten im Prozess zu halten. Für diese Probleme gibt es Lösungen, die zum Teil aus der EMDR-Therapie selbst und zum Anderen auch aus anderen Ansätzen stammen.

In dem Workshop wollen wir grundlegende Probleme erarbeiten und Lösungsmöglichkeiten suchen.

Dr. Michael Hase verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung schwieriger Patienten. Nach über 15 Jahren Erfahrung als EMDR-Therapeut (und Supervisor und Trainer) gelingt ihm EMDR immer besser. Er möchte diesen Erfahrungsschatz mit Ihnen teilen.

 


Michael Hase, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, arbeitete nach seiner Ausbildung in der Neurologie und Psychiatrie über fünfzehn Jahre als Oberarzt an der Psychiatrischen Klinik 1 am Niedersächsischen Landeskrankenhaus Lüneburg und baute dort den Behandlungsschwerpunkt Psychotraumatologie auf. Seit der Ausbildung in EMDR 1997 arbeitet er an der Integration psychotraumatologischer Ansätze und des EMDR in die klinische Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Regelversorgung, von der Behandlung akut traumatisierter Patienten bis hin zum EMDR in der Suchtkrankenbehandlung. Er berät die Regionalen Beratungsstellen der Polizei und das Gesundheitszentrum der Justiz in Niedersachsen. Michael Hase präsentiert seit 1999 regelmäßig auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen zum Thema Psychotraumatherapie und EMDR. Sein Forschungsschwerpunkt lag  über viele Jahre in der Entwicklung eines EMDR-Protokolls zur Behandlung stoffgebundener Abhängigkeit. Nach dem Aufbau der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie am RehaCentrum Hamburg leitet er seit April 2009 die psychosomatische und psychotherapeutische Abteilung an der DianaKlinik in Bad Bevensen. Er widmet sich derzeit der Anwendung der EMDR-Methode bei Stressfolgeerkrankungen (Burnout) und der Koordinierung eines Forschungsprojekts zur Anwendung der EMDR-Methode in der Depressionsbehandlung.

 

Unsere Fortbildungen sind von den für unser Fachgebiet relevanten Schweizer Fachgesellschaften im Rahmen ihrer Fortbildungsreglemente als Fortbildungen anerkannt.

Sie werden zudem für die deutschen KollegInnen von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

 

Kosten: CHF 300.- / für TeilnehmerInnen aus Euroland: EUR 250.- (incl. Seminarunterlagen)

 

Information und Anmeldung:

EMDR-Institut Schweiz / Psychotherapeutisches Institut im Park
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen
Tel.: + 41 52 624 97 82, Fax: + 41 52 625 08 00

info@emdr-institut.ch

 

Zurück