In diesem Kurs gibt es noch freie Plätze.

Das Thema Transgender in der EMDR Behandlung

17.06.2023

Dr. phil. Karsten Böhm

Eintägige Fortbildung (Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr) für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (sowie für Personen, die sich in der zweiten Hälfte der Weiterbildung zur Psychotherapeutin, zum Psychotherapeuten befinden), die mindestens ein EMDR-Level 1 Seminar besucht haben.

Diese Fortbildung findet ausschliesslich online statt.

 

Leitung der Fortbildung: Dr. phil. Karsten Böhm, Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Freiburg (D), Trainer EMDR-Institut Deutschland / EMDR Europe.

 

In diesem praxisorientierten Workshop wird das Thema Transgender in der Psychotherapie vorgestellt und auf die EMDR-Therapie angewandt. Dabei werden grundsätzliche Haltungen der humanistisch geprägten EMDR-Therapie ebenso präsentiert, wie traumabezogene Erfahrungen in einer Transgender-Auseinandersetzung für Patient:innen. Auch wird die pathologische Bewertung der Geschlechtsidentität kritisch hinterfragt und mit dem neuen ICD-11 abgeglichen. Dabei wird auf Besonderheiten beim Einsatz von EMDR ebenso eingegangen wie auf die Kombination mit chirurgischen Eingriffen im Zuge einer (äusseren) Geschlechtsveränderung. Ein verändertes EMDR-Protokoll wird eingeführt, der beste Zeitpunkt für den Einsatz von EMDR aufgezeigt und auf typische Probleme in der Behandlung eingegangen.

Ein wichtiges Augenmerk richtet sich auf die Erarbeitung einer eigenen Geschlechtsidentität mit Hilfe des EMDR-Ablaufschemas. Wie kann hierbei das individuelle Tempo und Ziel berücksichtigt werden?

Er richtet sich an praktisch arbeitende EMDR-Kolleg:innen, die sich gerne mit diesem Thema auf einer psychotherapeutischen Ebene auseinandersetzen wollen – unabhängig von einer weiteren Therapieschule (VT, TP, PA, Gestalt, Gesprächspsychotherapie etc.).

 

Karsten Böhm, Dr. phil., ist psychologischer Psychotherapeut und arbeiteten eigener Praxis in Freiburg, die einen Schwerpunkt auf Trauma- und Zwangsbehandlungen hat. Er ist erster Vorsitzender von EMDRIA Deutschland e.V. und EMDR Senior Trainer.
Seit 2004 beschäftigt er sich, neben Studien zu PTSD, intensiv mit der Psychotherapieforschung von Zwangsstörungen und von neuen Einsatzgebieten der EMDR-Psychotherapie. An der Freiburger Universitätsklinik führte er innerhalb von Forschungsgruppen bis 2011 u.a. klinische Studien zum Einsatz von EMDR, Dissoziationsneigungen und Versorgungsforschung bei Zwängen durch. Danach gründete er die Privatklinik Friedenweiler, die er bis 2021 leitete. Dr. Böhm war Mitglied der Leitlinienkommission der DGPPN zu Zwangsstörungen, die die erste deutsche S3 Leitlinie zur Behandlung von Zwängen ausarbeitete. Er leitet Aus- und Weiterbildungen an verschiedenen Psychotherapieinstituten, bei Notfallseelsorge der Feuerwehr und auf Kongressen (DGPPN) zu verschiedenen Themen und Anwendungsgebieten vor allem von EMDR.

 

Unsere Fortbildungen sind von den für unser Fachgebiet relevanten Schweizer Fachgesellschaften im Rahmen ihrer Fortbildungsreglemente als Fortbildungen anerkannt.

Sie werden zudem für die deutschen KollegInnen von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

Kosten: CHF 300.- / für TeilnehmerInnen aus Euroland: EUR 250.- (incl. Seminarunterlagen)

Information und Anmeldung:

EMDR-Institut Schweiz
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen
Tel.: + 41 41 750 80 89

 

Zurück