Supervisionstag für EMDR-TherapeutInnen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten

25.01.2020

Daniela Lempertz

Eintägige Fortbildung (Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr) für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sowie für Personen, die sich in der zweiten Hälfte der Weiterbildung zur Psychotherapeutin, zum Psychotherapeuten befinden und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die mindestens ein EMDR-Einführungsseminar besucht haben.

Ort: Hotel Promenade, Schaffhausen, in der Nähe des Instituts.

 

Leitung der Fortbildung: Daniela Lempertz, Diplom-Sozialpädagogin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, EMDR Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin, EMDR-Supervisorin und EMDR-Facilitatorin EMDR-Institut, Neuwied/Rheinland-Pfalz (D).


Diese Fortbildung ist ein Spezialseminar im Rahmen unseres Angebotes aus dem Bereich der Psychotraumatologie und kann auch als einzelne Fortbildung besucht werden.

Dieser Supervisionstag ist ein Angebot des EMDR-Instituts Schweiz zur Erweiterung des Supervisionsangebots für KollegInnen, die EMDR bei Kindern und Jugendlichen anwenden, da wir bisher in der Schweiz noch wenige SupervisorInnen für diesen Bereich haben.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, eigene Therapien supervidieren zu lassen. Die Bereitschaft, eigene Therapien vorzustellen und zu reflektieren wird daher vorausgesetzt.

Es ist sinnvoll und erwünscht, dass möglichst viele TeilnehmerInnen eigene Therapien vorstellen.

Aber auch die Teilnahme an der Supervision von Therapien anderer KollegInnen bietet die Möglichkeit vielfältiger Lernerfahrungen.

Supervision wird hier als Prozess verstanden, bei dem eine Bestandsaufnahme der jeweiligen Situation erfolgt, bisherige Erfahrungen reflektiert und neue Ziele entwickelt werden.

Supervision ist jedoch auch Bestandteil der Ausbildung in der EMDR-Methode und Voraussetzung für den zertifizierten Abschluss als EMDR-Therapeut/in.

Dieser Supervisionstag ist ein spezielles Angebot für EMDR-TherapeutInnen für Kinder und Jugendliche, sowie TherapeutInnen, die sich in der entsprechenden Fortbildung befinden, um diesen Titel zu erlangen. Er wird von EMDR Schweiz und EMDRIA Deutschland im Rahmen der Zertifizierung oder der Rezertifizierung mit 6 Zeitstunden Supervision bei einem/einer anerkannten EMDR-Supervisor/in für Kinder und Jugendliche anerkannt.

 

Daniela Lempertz, Diplom-Sozialpädagogin, arbeitet als approbierte Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin in eigener Praxis in Neuwied/Rheinland-Pfalz (D).
Sie ist ausgebildet in Gestalttherapie, Verhaltenstherapie und EMDR, ist EMDR-Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, EMDR-Supervisorin und Facilitatorin EMDR-Institut.
Sie ist seit Mai 2015 Vorstandsmitglied von EMDRIA Deutschland e.V., der deutschen EMDR-Fachgesellschaft und dort zuständig für den Bereich EMDR bei Kindern / Kinderstudien.

Daniela Lempertz ist die Autorin des Buches: Emmas kleines Wunder. Ein Buch über Psychotherapie für Mädchen und Jungen:
Mit Emma, deren Unfall stellvertretend für andere - nicht immer sichtbare - Traumata steht, durchleben Mädchen und Jungen Schritte einer Psychotherapie. Sie erfahren etwas über die Methode EMDR und was sonst noch helfen kann.
Ein Glossar erklärt zusätzliche Begriffe aus der Psychotherapie. Für Kinder ab acht zum begleiteten Lesen. Erschienen im Verlag Mebes & Noack, Köln, 2015.


 

Unsere Fortbildungen sind von den für unser Fachgebiet relevanten Schweizer Fachgesellschaften im Rahmen ihrer Fortbildungsreglemente als Fortbildungen anerkannt.

Sie werden zudem für die deutschen KollegInnen von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

 

Kosten: CHF 300.- / für TeilnehmerInnen aus Euroland: EUR 250.-

Information und Anmeldung:

EMDR-Institut Schweiz
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen
Tel.: + 41 52 624 97 82

 

Zurück