EMDR bei bipolaren Störungen

26.09.2015

Benedikt L. Amann, M.D.

Eintägige Fortbildung (Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr) für PsychotherapeutInnen und PsychotherapeutInnen in der zweiten Hälfte der Weiterbildung, die mindestens ein EMDR-Einführungsseminar besucht haben.

Ort: Hotel Promenade beim Psychotherapeutischen Institut im Park, Schaffhausen

 
Leitung der Fortbildung: Benedikt L. Amann, M.D., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Gründer der Barcelona EMDR Research Group, Mitglied des spanischen und europäischen wissenschaftlichen EMDR Komitees, Barcelona (Spanien).


Diese Fortbildung ist ein Spezialseminar im Rahmen unseres Angebotes aus dem Bereich der Psychotraumatologie und kann auch als einzelne Fortbildung besucht werden.

 

Traumatische Lebensereignisse und posttraumatische Belastungsstörungen kommen gehäuft bei psychiatrischen Erkrankungen vor. Gerade bipolare Patienten sind durch die starken Stimmungsschwankungen verstärkt traumatischen Erlebnissen ausgesetzt, welche den Verlauf der Erkrankung negativ beinträchtigen. In der klinischen Arbeit mit bipolaren Patienten werden Traumaaspekte jedoch noch nicht ausreichend in den therapeutischen Plan miteinbezogen, auch wegen bis dato unzureichender wissenschaftlicher Untersuchungen.

Die “Barcelona EMDR Research Group” hat hierbei eine erste randomisierte, kontrollierte EMDR-Studie bei bipolaren traumatisierten Patienten durchgeführt und konnte zeigen, dass sich sowohl trauma-bezogene Symptome als auch affektive Symptome in der EMDR-Gruppe deutlich verbessert haben. Als Konsequenz dieser Studie haben wir ein Bipolar EMDR Manual/Protocol entwickelt, welches dieses Jahr im neuen EMDR-Protokoll-Buch von Marilyn Luber erscheinen wird. Dieses soll Therapeuten von bipolaren Patienten helfen, eine genaue Trauma-Anamnese zu erstellen und beschreibt ein modifiziertes standardisiertes EMDR-Protokoll für die Behandlung derselben.

Zudem jedoch haben wir noch 5 Sub-Protokolle entwickelt, um direkt via EMDR-Technik zur Stimmungstabilisierung beizutragen, prodromale Symptome besser zu erkennen, die Compliance von stimmungsstabilisierenden Medikamenten und die Krankheitseinsicht zu verbessern, und schliesslich die manischen Symptome zu de-idealisieren.

In diesem Workshop werde ich zuerst eine kompakte Zusammenfassung über die bipolare Störung mit den aktuellsten Forschungsschwerpunkten und dann den Einfluss von traumatischen Ereignissen bei psychiatrischen Erkrankungen darstellen. Ziel des Workshops ist es auch, mit Videoausschnitten von traumatisierten bipolaren PatientInnen das Bipolar EMDR Manual/Protocol im Detail zu veranschaulichen.  Ebenso wird das genaue Vorgehen mit den oben dargestellten EMDR-Sub-Protokollen erläutert und in Kleingruppen selbst erfahren und eingeübt.

 

Benedikt L. Amann, M.D., hat seine Facharztausbildung zum Psychiater und Psychotherapeuten (VT) in der psychiatrischen Abteilung der Ludwig-Maximilians-Universität in München 2004 abgeschlossen. Während dieser Zeit hat er dort zusammen mit Prof. Grunze wissenschaftliche Projekte für bipolare Patienten entwickelt und eine spezielle bipolar Ambulanz gegründet. Er verbrachte zudem ein Jahr im Institute of Neuropsychiatry and Neurology in London mit Prof. Trimble und ein weiteres in der Forschungsabteilung für bipolare Störungen im Hospital Clínic in Barcelona mit Prof. Vieta. 2006 erhielt er einen bis dato anhaltenden Forschungsvertrag vom spanischen Gesundheitsministerium, um klinische Forschungsprojekte bei psychiatrischen Erkrankungen zu entwickeln. Seitdem arbeitet er als Psychiater/Psychotherapeut und Forscher in der FIDMAG Research Foundation in Barcelona mit dem wissenschaftlichem Fokus auf Bildgebung bei schizoaffektiven Störungen und klinische Studien bei bipolaren Störungen. Vor einigen Jahren hat er die „Barcelona EMDR Research Group“ gegründet mit dem Ziel, Forschungsprojekte im Bereich EMDR zu initiieren. Er ist Mitglied des spanischen und europäischen wissenschaftlichen EMDR Komitees, Autor von mehr als 80 in nationalen und internationalen Zeitschriften veröffentlichten Arbeiten und gibt regelmässig Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen.


 

Unsere Fortbildungen sind von den für unser Fachgebiet relevanten Schweizer Fachgesellschaften im Rahmen ihrer Fortbildungsreglemente als Fortbildungen anerkannt.

Sie werden zudem für die deutschen KollegInnen von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

 

Kosten: CHF 300.- / TeilnehmerInnen aus Euroland EUR 250.- (incl. Seminarunterlagen)

 

Information und Anmeldung:

EMDR-Institut Schweiz / Psychotherapeutisches Institut im Park
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen
Tel.: + 41 52 624 97 82, Fax: + 41 52 625 08 00

info@emdr-institut.ch

 

Zurück