Massivtraumatisierungen: Neurobiologie und Behandlung mittels EMDR

30.01.2021

Dr. med. Alexander Jatzko

_________________________

Gemäss den derzeitigen Corona-Schutzmassnahmen sind Treffen mit mehr als fünf Personen verboten. Daher bieten wir diese Fortbildung als interaktive Onlinefortbildung an.

_________________________

 

Eintägige Fortbildung (Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr) für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (sowie für Personen, die sich in der zweiten Hälfte der Weiterbildung zur Psychotherapeutin, zum Psychotherapeuten befinden), die mindestens ein EMDR-Einführungsseminar besucht haben.

Ort: Hotel Promenade beim EMDR-Institut Schweiz, Schaffhausen

 

Leitung der Fortbildung: Dr. med. Alexander Jatzko, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2005 Chefarzt der Klinik für Psychosomatik am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern (D), seit 2017 stellvertretender ärztlicher Direktor des Westpfalz-Klinikums GmbH, Mitglied des Referates Psychotraumatologie der DGPPN.


Diese Fortbildung ist ein Spezialseminar im Rahmen unseres Angebotes aus dem Bereich der Psychotraumatologie und kann auch als einzelne Fortbildung besucht werden.

 

In diesem Seminar werden die neurobiologischen Auswirkungen von psychischen Traumatisierungen dargestellt. Es werden ausführlich dissoziative Vorgänge, deren Auswirkungen bis hin zu dissoziativen Identitätsstörungen und deren Behandlung besprochen.

Was passiert anderes im Gehirn bei massivem Missbrauch vor dem Alter von 5 Jahren, 10 Jahren, 18 Jahren und was passiert in unserem Gehirn bei Traumatisierungen im Erwachsenenalter? Es werden strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn anschaulich auch mit eigenen Untersuchungen gezeigt und deren Implikationen für die Praxis dargestellt.

In diesem Kontext werden auch dissoziative Anfälle sowie die Therapie verständlich. Es wird neben den Wirkmechanismen der Therapiemethoden CBT, DBT, Ego-State-Therapie auch EMDR aufgezeigt und neuere Daten zu letzterer Behandlungsmethode dargestellt. In vielen Fallbeispielen wird die praktische Umsetzung der hirnphysiologischen Erkenntnisse greifbar und Fragen aus dem Auditorium können das Erfahrungswissen weiter vertiefen.

 

Alexander Jatzko, Dr. med.,Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Studium der Medizin an der Universität Heidelberg/Mannheim, Assistenzarztausbildung am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, seit 2005 Chefarzt der Klinik für Psychosomatik am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, seit 2017 stellvertretender ärztlicher Direktor des Westpfalz-Klinikums GmbH, Mitglied des Referates Psychotraumatologie der DGPPN, sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der neurobiologischen Erforschung von Traumafolgestörungen, Untersuchung der Opfer der Flugtagskatastrophe von Ramstein 1988. Mitgründer der Stiftung Katastrophennachsorge.

 

Unsere Fortbildungen sind von den für unser Fachgebiet relevanten Schweizer Fachgesellschaften im Rahmen ihrer Fortbildungsreglemente als Fortbildungen anerkannt.

Sie werden zudem für die deutschen KollegInnen von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

 

Kosten: CHF 300.- / für TeilnehmerInnen aus Euroland: EUR 250.- (incl. Seminarunterlagen)

Information und Anmeldung:

EMDR-Institut Schweiz
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen
Tel.: + 41 52 624 97 82

 

Zurück