EMDR-Einführungsseminar (EMDR Level I) - mit Praxistag am 21. November
22.10.2020
Hanne Hummel, Co-Trainerinnen Hana Dickhaut und Michèle Rondez
Dreitägige Fortbildung: 22. bis 24.10.2020 - mit Praxistag am 21.11.2020
Ort: Hotel Promenade, Schaffhausen
Diese Fortbildung kann als einzelne Fortbildung besucht werden. Sie ist jedoch auch Teil 1 der dreiteiligen Basisausbildung in EMDR (Teil 1: Einführungsseminar [Level I], Teil 2: Ausbildungs- und Supervisionsgruppe, Teil 3: Fortgeschrittenenseminar [Level II]). Ein weiterführender Teil der Ausbildung in EMDR besteht aus dem Besuch themenspezifischer Seminare und weiterer EMDR-Supervision.
EMDR beschleunigt die Behandlung von Belastungen, Beschwerden und Selbstwertproblemen, die im Zusammenhang mit traumatischen oder anderen nicht adäquat verarbeiteten Erinnerungen stehen, aber auch die gegenwärtige Lebenssituation betreffen. Kontrollierte Studien belegen, dass die Methode fähig ist, zügig traumatische Erinnerungen "durchzuarbeiten" und neben einer kognitiven Restrukturierung auch eine signifikante Reduktion der typischen Symptome zu erreichen (Angstäquivalente, Flashbacks, Alpträume etc.).
Die EMDR-Fortbildung richtet sich ausschliesslich an Personen mit einer abgeschlossenen oder weit fortgeschrittenen psychotherapeutischen Weiterbildung.
(Dieser Personenkreis umfasst in der Schweiz ÄrztInnen mit anerkannter abgeschlossener Psychotherapieweiterbildung und eidg. anerkannte PsychotherapeutInnen, in Deutschland Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder Approbation als ärztliche oder psychologische PsychotherapeutIn; in Österreich ÄrztInnen mit anerkannter abgeschlossener Psychotherapieausbildung und PsychotherapeutInnen; in Liechtenstein ÄrztInnen mit anerkannter abgeschlossener Psychotherapieausbildung und PsychotherapeutInnen mit staatlicher Konzession - beziehungsweise Personen, die sich in einer weit fortgeschrittenen Weiterbildung befinden, die zu einer dieser Anerkennungen führt).
Das Einführungsseminar wird durchgeführt von Hanne Hummel, Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Senior Trainerin EMDR-Institut / EMDR Europe, Leiterin des EMDR-Instituts Schweiz. Ihr Spezialgebiet ist die Diagnostik und Behandlung schwerer posttraumatischer und dissoziativer Störungen.
Sie war Gründungsmitglied, Mitglied des Gründungsvorstands und bis 2014 Mitglied des Vorstands der Fachgesellschaft EMDR Schweiz, sowie Gründungsmitglied von EMDR Europe.
Co-Trainerinnen sind Hana Dickhaut, Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Trainerin EMDR Europe, und Michèle Rondez, Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Trainerin EMDR Europe.
Co
Die Fortbildung wird nach den Standards des EMDR Institute von Francine Shapiro, Ph.D., der Entwicklerin von EMDR, durchgeführt.
Während des Level I-Seminars erlernen Sie Grundlagen der Anwendung der EMDR-Methode: traumaspezifische Diagnostik, Indikationen und Kontraindikation, das EMDR-Standardprotokoll und das standardisierte EMDR-Ablaufschema (die acht Phasen der EMDR-Behandlung). Die praktische Anwendung des EMDR wird in Kleingruppen unter Anleitung erfahrener EMDR-SupervisorInnen (FacilitatorInnen) eingeübt. Nach dem Seminar können Sie die EMDR-Methode bei ersten eigenen Behandlungen einsetzen.
Am Praxistag werden die Grundlagen theoretisch und praktisch noch einmal vertieft, sowie erste eigene Erfahrungen mit EMDR besprochen. Trainerin am Praxistag ist ebenfalls Hanne Hummel.
Die Fortbildung befähigt nicht dazu, andere in dieser Methode auszubilden.
Das Seminar besteht aus Vorlesungen, Live- und Video-Demonstrationen, sowie Übungen in kleinen Gruppen. Die TeilnehmerInnen werden die Möglichkeit haben, EMDR unter Supervision zu praktizieren.
Zeiten:
Donnerstag, 14.00 Uhr (Check-In ab 13.00) bis 20.00 Uhr.
Freitag, 08.30 Uhr (Check-In ab 08.00 Uhr) bis 18.00 Uhr
Samstag, 08.30 Uhr (Check-In ab 08.00 Uhr) bis 17.00 Uhr.
Der Praxistag ist am Samstag von 09.00 Uhr (Check-In ab 08.30 Uhr) bis 17.00 Uhr.
Ort (Seminar und Praxistag): Hotel Promenade, Fäsenstaubstr. 43, 8200 Schaffhausen (Sie finden einen Lageplan auf dieser Website bei -> Kontakt)
Unsere Fortbildungen sind von den für unser Fachgebiet relevanten Schweizer Fachgesellschaften im Rahmen ihrer Fortbildungsreglemente als Fortbildungen anerkannt.
Sie werden zudem für die deutschen KollegInnen von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit Fortbildungspunkten zertifiziert.
Seminarkosten (Seminar und Praxistag): bei Bezahlung bis zum 22.09.2020 CHF 990.- , danach CHF 1’040.- (beziehungsweise für TeilnehmerInnen aus Euroland EUR 825.-/865.-)
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung ist gültig mit Eingang der Einzahlung. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung. Die Seminarkosten werden bei einem Rücktritt bis 28 Tage vor Beginn des Seminars abzüglich von Bearbeitungskosten in Höhe von CHF 75.- zurückerstattet. Bei späterer Abmeldung kann keine Rückerstattung mehr erfolgen, es sei denn, der Platz kann anderweitig vergeben werden. In diesem Fall werden lediglich die Bearbeitungskosten in Höhe von CHF 75.- fällig.
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie auch Hotelinformationen und eine Wegbeschreibung.
Information und Anmeldung:
EMDR-Institut Schweiz
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen
Tel.: + 41 52 624 97 82, info@emdr-institut.ch